. . . so zu tun, als gäbe es diese Bücher bereits . . .: Fingierte Intertextualität in der (latein)amerikanischen Literatur ab 1940

Autor/innen

Schlagworte: Intertextualität, lateinamerikanische Literatur, amerikanische Literatur, fingierte Intertextualität, Fantastik, Parodie, Textgenese, Postkolonialismus, kulturelle Anthropophagie, Postmoderne, Jorge Luis Borges, Adolfo Bioy Casares, Vladimir Nabokov, Roberto Bolaño, Intertextualitätstheorie, Rezeptionsästhetik, Romanistik, Amerikanistik

Über dieses Buch

Warum sollte man hunderte Seiten lange Romane verfassen, wenn man einfach so tun kann, als gäbe es diese Bücher bereits, um dann mit kurzen Resümees und knackigen Zitaten auf sie zu verweisen? Das fragte Jorge Luis Borges 1941 in einem Vorwort, dem er Kurzgeschichten mit zahlreichen erfundenen Textquellen folgen ließ.
Der argentinische Schriftsteller ist nicht der Einzige, dessen Texte die Bezüge auf extratextuelle Referenzpunkte simulieren und dergestalt ihre eigenen Quellen erfinden – fingierte Intertextualität bevölkert zahlreiche Texte der Weltgeschichte.
Die vorliegende Studie bietet eine systematische Betrachtung des bisher kaum übergreifend untersuchten Verfahrens und erkundet in Analysen der Werke von Borges, Adolfo Bioy Casares, Vladimir Nabokov und Roberto Bolaño die fantastischen, parodistischen und fiktionsgenerierenden Effekte, die es in der Rezeption entfaltet.

Dieses Buch ist auch gedruckt erschienen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Autor/innen-Biografie

Laura Kohlrausch

Laura Kohlrausch studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften und Romanische Philologie in München und Córdoba und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Graduiertenschule Sprache & Literatur. 2015 und 2016 war sie als Dozentin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft tätig. Seit 2014 arbeitet sie als Lektorin im oekom verlag.

Neuerscheinungen

25. März 2021

Lizenz

Copyright (c) 2021 Laura Kohlrausch

Creative-Commons-Lizenz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.